KRITIK 4 – WER BLINZELT HAT ANGST VOR DEM TOD

Wer blinzeltPresseFotosFilm

Bild 7Eine Familiengeschichte über Identität

Es geht um Kleinbürgertum, den inneren Schweinehund und das Ausgestossensein von der Gemeinschaft in Knud Romers Roman von 2006

.

„Wer blinzelt hat Angst vorm Tod“ ist eine Inszenierung von dem hervorragenden Roman von Knud Romer. In der Dramatisierung spielen die Schauspieler Jonas Littauer und Mille Maria Dalsgaard alle Charaktere. Das Stück zeigt eine Familiengeschichte, wo der kleinkarierte dänische Vater den Nazis bei der Invasion 1940 mit Freundlichkeit begegnet.
Die Mutter ist Deutsche und ein trauriges Schicksal mit Drang zum Vodka, Cerutten und Marlene Dietrich. Dazu kommen Grossvater mit seinen ewigen gescheiterten Geschäfte, Onkel Helmut voll von Granatsplittern und noch einen Haufen schrägen Persöhnlichkeiten dazu. Mittendrin steht der Junge, Knud Romer, gespalten von zwei Kulturen – die bürgerliche Deutsche und die provinsielle Dänische mit ihrem Kleinbürgertum in Nykøbing Falster. Als Knud beim ersten Schultag in Lederhosen auftaucht ist sein Schicksal besiegelt. Worte wie Deutsches Schwein treffen hart und genau. 
Ein noch schlimmeres Opfer ist aber die deutsche Mutter, der sogar der Pfarrer die Hand beim Gottesdienst verweigert.

Das Stück ist hochaktuell mit der dänischen Kleinkariertheit, dem latenten Kleinrassismus und Ausstossung der Gesellschaft für die, die „raus stechen“. Der polnische Regisseur Krzysztof Minkowski hat an der Theater Schule mit dem verpflichtenden Namen Ernst Busch studiert, sowie der Schauspieler Jonas Littauer. Die Schule wurde von Bertolt Brecht gegründet in der DDR kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Mille Maria Dalsgaard hat auch in Berlin studiert, sowohl Schauspieler als auch Regisseur sind also mit der „doppelten nationalen Identität“ vertraut. Das Stück ist hervorragend in allem. Die Geschichte, die Schauspieler, die Regie, die Inszenierung. Das Ganze. Ein schöner Abend im Teater Momentum. Momentan wird verhandelt ob das Stück demnächst in Kopenhagen zu sehen sein wird.

Dagbladet Arbejderen vom 10.5.2013

————————————————

En familiehistorie om identitet

Smålighed, småracisme og udstødelse af fællesskabet på plakaten i dramatiseringen af Knud Romer-roman fra 2006.

“Den som blinker er bange for døden” er en iscenesættelse af Knud Romers fremragende roman fra 2006. I dramatiseringen spiller skuespillerne Littauer og Dalsgaard hele persongalleriet. Stykket er en familiehistorie, hvor faderen er en pertentlig dansk far, som er venlig over for nazisterne, da disse i 1940 invaderer Danmark. Moderen er tysker og en trist skæbne med hang til vodka, cerutter og Marlene Dietrich. Familien består desuden af en farfar hvis forretninger er evige fiaskoer, onkel Helmuth med granatsplinter i kroppen samt en del skæve personligheder. Midt i alt dette står drengen, Knud Romer, splittet mellem to kulturer – den borgerlige tyske og den provinsielle danske smålighed i Nykøbing Falster. Da Knud møder op i skolen i lederhosen er hans skæbne beseglet. Ord som tyskersvin rammer hårdt og præcist. Et værre offer er dog den tyske mor, som selv præsten nægter at give hånd efter julegudstjenesten.

Stykket er højaktuelt med den danske smålighed, latente småracisme og udstødelse af fællesskabet for de, der “stikker ud”. Den polske instruktør Krysztof Minkowski er uddannet på teaterskolen med det forpligtende navn Ernest Busch i Berlin, hvor også skuespilleren Jonas Littauer er uddannet. Teaterskolen blev grundlagt af Bertold Brecht i DDR kort efter Anden Verdenskrig. Mille Maria Dalsgaard er ligeledes uddannet i Berlin, så skuespillere og instruktør er bekendte med begrebet “dobbelt national identitet”.    Stykket er fremragende på alle måder. Historien, skuespillerne, instruktionen, iscenesættelsen. Det hele. En fin aften i teater Momentum. Der forhandles i øjeblikket om at stykket kommer til København.

Dagbladet Arbejderen vom 10.5.2013