KRITIK 1 – WER BLINZELT HAT ANGST VOR DEM TOD

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Teater Katapult zeigt die nächsten Tage eine scharfe und ausdrucksvolle Inszenierung von Knud Romers Debütroman »Wer blinzelt hat Angst vom dem Tod«

Die Vorstellung ist auffallend einfach in seiner Inszenierungsform. Die Textfassung, mit dem Roman vor Auge, ist von Krzysztof Minkowski zusammengesetzt, und Minkowski bringt das Buchformat auf die Bühne. Das Bühnenbild wirkt wie Bilder aus einem Buch und besteht aus einer Leinwand mit wechselnden Illustrationen. Mit Wortmonotonie verstärken die Schauspieler den Fluss der Worte und den markanten Schreibstil von Knud Romer.

Dramatisch gesehen bringt die Vorstellung nichts Neues mit sich. Das Buch ist geschrieben. Die Geschichte ist die von Knud Romer. Die Lorbeeren sind abgesahnt. Aber die Vorstellung verleiht dem Lesen die zusätzliche Dimension, die das Filmmedium sonst für sich beansprucht. Gleichzeitig wird die Lyrik, die Sprache und die Präsenz bewahrt, wo ein Film an seine Grenzen gestossen wäre. Zugleich zeigt die Inszenierung in ihrer Interpretation von Knud Romer diesen sowohl als Autor als auch als Erzähler der Geschichte.

Die beiden Schauspieler besitzen die Fähigkeit uns nicht loszulassen. Selten gewürdigt, verdient dies hier aber Anerkennung. Fast ohne Bewegungen ihrerseits nageln sie das Publikum an ihre Sessel, die vollen 90 Minuten lang, die die Vorstellung dauert. Spannende Mimik findet keinen Ort in dieser Vorstellung. Die Monotonie der Sprache entstammt aus der monotonen Körpersprache der Schauspieler. Die Langeweile wird als Werkzeug verwendet und erreicht damit sowohl Trauer als auch Komik!

Der polnische Regisseur hat insseiner Vita erfolgreiche Inszenierungen in Deutschland und in der Schweiz und war diese Saison zum ersten Mal am Teater Momentum. Er bringt Erneuerung für die dänische Theaterlandschaft – eine Erneuerung, nach der die dänische Theaterbranche sich sehnt, während hier manchmal eine Inszenierung von »Jeppe vom Berge« gemacht wird.

Wenn du Knud Romers Schreibstil magst, ist diese Inszenierung ein Muss. Wenn du Geschichteerzählungen magst, ist diese Inszenierung ein Muss. Wenn du Theater magst, das nicht wie das Übliche in Dänemark ist, ist diese Inszenierung ein Muss.

Manuskript: Nach dem Roman von Knud Romer | Schauspieler: Jonas Littauer und Mille Maria Dalsgaard | Regie: Krzysztof Minkowski | Ausstattung: Konrad Schaller

Morten Hede, 7. Mai 2013

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Teater Katapult spiller i disse dage en skarp og udtryksfuld iscenesættelse af Knud Romers debutroman Den som blinker er bange for døden.

Forestillingen har en slående simpelhed i sin iscenesættelse. Manuskriptet er sammensat af instruktøren Krzysztof Minkowski ud fra Knud Romers roman, og Minkowski har taget bogformatet med sig på scenen. Scenografien er slet og ret et hvidt lærred som bagtæppe, hvorpå der undervejs vises en række tegninger, der fungerer som bogillustrationer. Skuespillernes monotone oplæsning – nærmest opblæsning – af replikkerne forstærker ordenes strøm og Knud Romers markante skrivestil.

Rent dramatisk bringer forestillingen ikke noget nyt til verden. Bogen er skrevet. Historien er Knud Romers. Laurbærene er høstet. Men forestillingen giver litteraturlæsningen den ekstra dimension, som filmmediet ellers har eneret på, og samtidig bibeholder den lyrikken, sproget og nærværet, hvor filmmediet netop har sine begrænsninger. Samtidig giver den en fortolkning af Knud Romer som forfatter og som fortæller i historien.

De to skuespillere har evnen til at fastholde. Det er for sjældent værdsat, men her bør det anerkendes. Stort set uden brug af arme, ben eller synderlig bevægelse er publikum mere eller mindre naglet til sæderne igennem forestillingens 90 minutter. Spændende mimik er et lukket land i denne forestilling. Den monotone tale har rodfæste i skuespillernes monotone kropssprog. Det kedelige bruges som værktøj. Det bliver både tragisk og komisk på den måde!

Den polske instruktør har nogle succesfulde opsætninger i Tyskland og Schweiz på CV’et, og han har nu været tilknyttet Teater Momentum i sæson 2012/2013. Han bidrager med fornyelse til den danske teaterscene – en fornyelse, som den danske teaterbranche sukker efter, alt imens den opsætter endnu en Jeppe på Bjerget.

Hvis du kan lide Knud Romers skrivestil, skal du se den. Hvis du kan lide historiefortælling, skal du se den. Hvis du kan lide teater, der ikke er ligesom alt det andet, skal du se den.

Manuskript: Efter roman af Knud Romer | Medvirkende: Jonas Littauer og Mille Maria Dalsgaard | Instruktør: Krzysztof Minkowski | Scenografi og kostumer: Konrad Schaller | Produktion: Det Dramatiske Udgangspunkt med Teater Momentum og Teater Katapult

Morten Hede, 7. Mai 2013